BUND-Kommentar zur Förderung der 4. Reinigungsstufe in Weinheim

19. Juli 2024

Der BUND hofft auf ein „Weiter so!“ für hessische Kläranlagen und begrüßt die Förderung der 4. Reinigungsstufe in einer Weinheimer Kläranlage durch das Umweltministerium Hessen.

Michael Rothkegel, Geschäftsführer des hessischen Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Hessen) kommentiert die Förderung der vierten Reinigungsstufe der Kläranlage Weinheim durch das Hessische Umweltministerium:

„Ich begrüße den Förderbescheid des Hessischen Umweltministeriums für eine Erweiterung der Kläranlage Weinheim in Baden-Württemberg um eine vierte Reinigungsstufe. Durch eine weitgehende Entfernung von Spurenstoffen aus dem Abwasser der Kläranlage wird die Belastung des Grundwassers mit Mikroschadstoffen aus Arzneimitteln, Haushalts- oder Industriechemikalien, oder auch Pestiziden vermindert. Da die gereinigten Abwässer der Kläranlage Weinheim durch das Hessische Ried fließen, bedeutet dies einen weiteren Fortschritt für den Gewässerschutz dieses wichtigen Trinkwassergebiets für Südhessen und das Rhein-Main-Gebiet. Leider geht der Ausbau der kommunalen Kläranlagen mit der vierten Reinigungsstufe in Hessen generell nicht schnell genug. Als erste und einzige kommunale Anlage ist bei der Kläranlage in Mörfelden-Walldorf 2023 die vierte Reinigungsstufe in Betrieb gegangen. In Baden-Württemberg sind bereits 30 Anlagen mit vierter Reinigungsstufe in Betrieb und weitere 27 in Planung oder im Bau. Wir hoffen daher auf ein schnelles „Weiter so!“ für die hessischen Kläranlagen!“