Sträucher

Sträucher bieten uns einen natürlichen Sichtschutz vor neugierigen Blicken und Gartenschläfern bieten sie den perfekten Unterschlupf.

Informationen

Je nach Schnitt wachsen die Gehölze ein- oder mehrstämmig. Sowohl als einzeln stehender Baum als auch mehrstämmig wachsend, sind heimische Sträucher bestens für eine Heckenpflanzung geeignet. Viele der Straucharten sind formschnitt- bzw. schnittverträglich. Entsprechende Symbole in den Steckbriefen geben hierüber Auskunft.

Ausführliche Informationen finden Sie außerdem in der Heckenbroschüre des BUND Köln.

Viele der Wildobstsorten fallen auch unter die Kategorie Strauch. Für eine bessere Übersichtlichkeit und um Doppelungen zu vermeiden, haben wir uns dazu entschieden hier nur all die Sträucher aufzulisten, die wir nicht bereits bei Wildobst genannt haben.

Hinweis: Die Angaben zum Wasserbedarf dienen als grober Richtwert, da sie je nach Wetterlage, Standort und Bodentyp variieren. Zudem beeinflussen unterschiedlich (lang) anhaltende Trockenphasen den individuellen Wasserbedarf.

Mit einem Klick auf den jeweiligen Steckbrief, bekommen Sie den Steckbrief vergrößert angezeigt. Sie können alle Sträucher-Steckbriefe auch gesammelt herunterladen.

(Foto: Sven Büchner)

Sträucher-Steckbriefe